Digital Health Experts

Ihre Experten für Digitalisierung 

Überblick über Microsoft Healthcare Data Solution in Microsoft Fabric

Organisationen des Gesundheitswesens müssen große Mengen komplexer und heterogener Datensätze aus verschiedenen Quellen analysieren. Sie sehen sich jedoch häufig mit Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. unzugänglichen Datensilos, inkonsistenter Datenqualität und eingeschränktem Einblick in die Patienten. 

 

Um diese Herausforderungen zu überwinden, bietet die Unternehmensanalyselösung Healthcare Data Solutions in Microsoft Fabric nahtlose Integration, Daten-Engineering, Echtzeit-Analysen und Business Intelligence-Funktionen. 
Außerdem gewährleistet sie Datenschutz und Sicherheit. Sie ermöglicht die effiziente Umwandlung von Gesundheitsdaten für die Analyse, indem sie Datensilos aufbricht, disparate Daten harmonisiert und intuitive Tools wie Datenpipelines und Notebooks bereitstellt. Organisationen des Gesundheitswesens können die automatischen Skalierungsfunktionen von Fabric für eine optimierte Leistung nutzen, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, Innovationen voranzutreiben und die Ergebnisse für Patienten zu verbessern.

Der Blog-Beitrag gibt einen Überblick über die Lösung.

Microsoft OneLake: Die Basis der Datenintegration

Die Healthcare Data Solution baut auf Microsoft OneLake auf, einer zentralen Datenplattform, die verschiedene Schichten für die Datenaufbereitung bereitstellt:

  • Bronze (Raw): Rohdaten werden in einem einheitlichen Ordnerstrukturformat erfasst und in Ingestion-Tabellen abgelegt.
  • Transformation: Daten durchlaufen Transformationsprozesse, um in ein standardisiertes und verwertbares Format überführt zu werden.
  • Silver (Refined): Die verfeinerten Daten werden in einem standardisierten Gesundheitsdatenschema gespeichert, das den Zugang und die Analyse erleichtert.
  • Gold (Aggregated): Aggregierte und transformierte Daten werden in speziellen Lakehouses abgelegt, darunter:
  • OMOP Lakehouse: Beobachtungsmedizinische Daten.
  • Customer Insights Lakehouse: Kundenbezogene Einblicke.
  • Care Management Analytics Lakehouse: Analysen zur Versorgungssteuerung.

Datenquellen

Microsoft Fabric erlaubt die Integration von Gesundheitsdaten aus verschiedenen Quellen, darunter:

 

  • Azure Health Data Services FHIR und DICOM: Diese Schnittstellen ermöglichen die Verarbeitung von standardisierten Datenformaten wie FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources) und DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine).
  • Customer FHIR, DICOM, Claims und SDOH-Dateien: Weitere Datensätze wie Versicherungsansprüche (Claims) und Daten zu sozialen Determinanten der Gesundheit (SDOH) können ebenfalls eingebunden werden.
  • Dynamics 365 Customer Insights - Journeys: Kundeninteraktionsdaten aus Dynamics 365 werden nahtlos integriert, um ein vollständiges Bild des Patienten zu erhalten.

Transformation und Analyse

Nach der Datenintegration und Transformation stehen die Daten für weiterführende Analysen zur Verfügung:

  • Datenfreigabe: Nutzer können Daten innerhalb der Organisation teilen und effizient analysieren.
  • Cohort Builder: Mithilfe leistungsstarker Tools können Datenwissenschaftler und Analysten spezifische Kohorten definieren und explorieren.
  • Power BI Integration: Für interaktive Visualisierungen werden die Daten direkt mit Power BI integriert.
Architekur Healthcare Data Solution in Microsoft Fabric

Quelle: Microsoft 2025

Compliance und Sicherheit

Microsoft Fabric integriert Sicherheits- und Compliance-Tools wie:

Azure Purview Accounts: Ermöglicht die Verwaltung von Datenzugriff und Datenschutz.

Compliance-Vorlagen: Diese Vorlagen helfen Organisationen, regulatorische Anforderungen einzuhalten.

Fazit

Die Healthcare Data Solution in Microsoft Fabric stellt eine leistungsstarke Lösung für das Gesundheitswesen dar, die die Integration, Aufbereitung und Analyse von Daten in einer einheitlichen Plattform ermöglicht. Mit Fokus auf Skalierbarkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bietet diese Lösung Organisationen die Möglichkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen und die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.

Zielgruppe

Die Healthcare Data Solution in Microsoft Fabric richtet sich an eine Vielzahl von Stakeholdern im Gesundheitswesen:

 

Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister: Sie können die Plattform nutzen, um Patienteninformationen zentral zu verwalten und die Versorgungsqualität zu verbessern.

Pharmaunternehmen: Mithilfe aggregierter und analysierter Daten lassen sich Studien effizienter planen und durchführen.

Versicherungen: Versicherer können die Daten nutzen, um Kosten zu optimieren und Risiken besser zu bewerten.

Forschungsinstitute: Die Plattform bietet die Möglichkeit, große Datenmengen für wissenschaftliche Studien zu analysieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.